Mehr als die Hälfte aller Menschen lebt heute in Städten ... Tendenz steigend .
Das bedeutet aber nicht das der private Lebensraum kühl und abweisend sein muss.... dieser Blog zeigt Wohn(t)räume die uns auch in der Stadt ein Cottage Feeling vermitteln ohne plüschig zu sein.
Dabei spielen Details eine wichtige Rolle... Stoffe, Kissen , Accessoires ja sogar der Kochstil werden zu Hauptdarstellern dieser Inszenierungen.
Viel Spaß beim anschauen und nachmachen ...

Freitag, 30. Dezember 2011

black forest cake






Ei(er)
4 ELWasser, heißes
210 gZucker
1 Pck.Vanillezucker
110 gWeizenmehl
110 gStärkemehl
2 TLBackpulver
1 PriseSalz
2 GläserSauerkirschen
1000 mlSahne
 n. B.Schokoladenraspel
 n. B.Schokodekor (Blätter) zum Garnieren
 Kirschen (Belegkirschen)
5 Pck.Sahnesteif
 Fett für die Form

Zubereitung

Die Eier trennen. In einer Rührschüssel Eigelb, Wasser, Zucker und Vanillezucker sehr schaumig schlagen. Mehl, Stärkemehl und Backpulver mischen und mit dem vorher steif geschlagenen Eischnee vorsichtig unter die Eigelbmasse heben. In die vorbereitete (gefettete) Springform füllen und sofort bei Ober/Unterhitze 160°C ca. 60 Minuten backen.

Den Boden auskühlen lassen. Nach dem Auskühlen den Tortenboden zweimal durchschneiden.

Dann den ersten Teil des Tortenbodens auf ein Kuchentablett legen und den Tortenring darum legen. Dann die Sauerkirschen abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen. Nun den Tortenboden mit dem Saft tränken.

400 g Sahne mit zwei Päckchen Sahnesteif schlagen. Dann eine dünne Schicht Sahne auf den Boden geben und ein Glas Sauerkirschen darauf verteilen. Nun die restliche Sahne darauf verteilen.

Jetzt den zweiten Tortenboden darauf legen. Den Tortenboden mit Saft tränken. 400 g Sahne mit zwei Päckchen Sahnesteif schlagen. Dann eine dünne Schicht Sahne auf den Boden geben und ein Glas Sauerkirschen darauf geben. Nun die restliche Sahne darauf verteilen.

Hierauf dann noch den dritten Tortenboden legen. Wiederum 400 g Sahne mit 2 Päckchen Sahnesteif schlagen und dann auf dem Tortenboden so verteilen, dass man den Kuchen nicht mehr sieht. Dann den Tortenring entfernen und die restliche Sahne am Rand verstreichen.

Jetzt den Rand mit Schokoraspeln versehen. Die Torte dabei etwas schief stellen, hilft. Nun die Torte etwa eine halbe Stunde in einem kühlen Raum ruhen lassen.

Danach noch einmal 200 g Sahne mit 1 Päckchen Sahnesteif schlagen. Den Kuchen in gleichmäßige Stücke vorteilen (nicht durchschneiden, nur anmerken) und dann mit Sahne und Kirschen bzw. Schokoladendekor verzieren.

Keine Kommentare: