Mehr als die Hälfte aller Menschen lebt heute in Städten ... Tendenz steigend .
Das bedeutet aber nicht das der private Lebensraum kühl und abweisend sein muss.... dieser Blog zeigt Wohn(t)räume die uns auch in der Stadt ein Cottage Feeling vermitteln ohne plüschig zu sein.
Dabei spielen Details eine wichtige Rolle... Stoffe, Kissen , Accessoires ja sogar der Kochstil werden zu Hauptdarstellern dieser Inszenierungen.
Viel Spaß beim anschauen und nachmachen ...

Sonntag, 18. Dezember 2011

Weihnachtszeit....




Spitzbuben 
250 gButter, oder Margarine
125 gPuderzucker, oder Zucker
2 TLVanillezucker
1 PriseSalz
Ei 
350 gMehl
200 gGelee nach Wahl

Zubereitung:

Butter in einer Schüssel weich rühren, Puderzucker oder Zucker mit dem Vanillezucker und dem Salz beigeben, rühren bis die Masse hell ist.
Das Eiweiss darunterrühren. Mehl beigeben und zu einem weichen Teig zusammenfügen.
Zugedeckt ca. 1 Stunde kühl stellen. 

Teig ca. 30 Minuten vor dem Ausrollen aus dem Kühlschrank nehmen. Portionenweise zwischen einem aufgeschnittenen Plastikbeutel 2 mm dick ausrollen. Runde Plätzchen von ca. 4 bis 5 cm Durchmesser ausstechen. Bei der Hälfte der Plätzchen mit einem kleineren Förmchen die Mitte ausstechen. Plätzchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, noch einmal ca. 15 Minuten kühl stellen. Anschließend 6 bis 8 Minuten in der Mitte des auf 200°C vorgeheizten Ofens backen.
Gelee oder Konfitüre auf die flache Seite den Boden streichen und den mit Puderzucker bestäubten Deckel aufsetzen.

Keine Kommentare: