Mehr als die Hälfte aller Menschen lebt heute in Städten ... Tendenz steigend .
Das bedeutet aber nicht das der private Lebensraum kühl und abweisend sein muss.... dieser Blog zeigt Wohn(t)räume die uns auch in der Stadt ein Cottage Feeling vermitteln ohne plüschig zu sein.
Dabei spielen Details eine wichtige Rolle... Stoffe, Kissen , Accessoires ja sogar der Kochstil werden zu Hauptdarstellern dieser Inszenierungen.
Viel Spaß beim anschauen und nachmachen ...

Sonntag, 3. Juni 2012

Mousse , lasst es Euch schmecken !!




2 Tafeln edle Zartbitterschokolade4 Eier1 Becher Schlagsahne50 Gramm Zucker2 – 3 Esslöffel kochendes Wasser, alternativ KaffeeOrangenlikörCognac oder Rum 

Für dieses Rezept muss zuerst die Schokolade in einem Wasserbad zum Schmelzen gebracht werden. Als nächstes werden die Eier nach Eiweiß und Eigelb getrennt und das Eiweiß wird anschließend schaumig geschlagen. Die Sahne wird ohne Verwendung von Sahnesteif steif geschlagen, damit es schneller geht, sollte ein Mixer verwendet werden, der die Muskelarbeit übernimmt. Die steif geschlagene Sahne und der Eischnee sollten jetzt kühl gestellt werden.

Aus dem Zucker, dem Eigelb und dem Wasser bzw. einer anderen gewählten Flüssigkeit, wird eine schaumige Masse gerührt. In diese Masse wird die geschmolzene Schokolade gegeben und kräftig verrührt. Ist alles gut miteinander verrührt, so ist jetzt eine zähe braune Masse entstanden. Nun wird langsam das Eiweiß mit einem Schneebesen unter die braune Masse gehoben und im Anschluss noch die steif geschlagene Sahne.

Die Mousse au Chocolat ist noch recht flüssig in ihrer Konsistenz, damit sie schön fest wird, sollten kleine Schalen für das Dessert bereit gestellt sein und die Masse wird portionsweise hinein gefüllt. Anschließend werden die gefüllten Dessertschalen für mindestens vier Stunden in den Kühlschrank gestellt, damit die Mousse au Chocolat ihre feste Konsistenz erhält. Vor dem Servieren werden die Dessertschalen rechtzeitig wieder aus dem Kühlschrank genommen, damit die Mousse au Chocolat fast die Zimmertemperatur annehmen kann. Jetzt ist das Dessert ein wahrer Gaumengenuss und zerschmilzt auf der Zunge. 

Keine Kommentare: